Persönlichkeit
Persönlichkeit | Wir als Schule begleiten junge Menschen in entscheidenden Abschnitten ihrer Persönlichkeitsentwicklung. |
Verantwortung | Wir als Schule bauen darauf, dass jeder für sich und andere Verantwortung übernimmt, und wir legen Wert auf Selbständigkeit und Ausdauer beim Arbeiten und Handeln. |
Miteinander | Wir legen Wert auf einen vertrauenensvollen und angstfreien Umgang miteinander. Dazu gehören für uns gegenseitige Achtung, Höflichkeit, Offenheit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und die Verbindlichkeit gemeinsam beschlossener klarer Regeln und Grenzen. |
Lernen
Beste Lernchancen | Wir wollen beste Lernchancen bieten, indem wir Interesse, Begeisterung und Leistungsbereitschaft wecken. |
Individualität | Wir wollen individuelle Begabungen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler im ganzheitlichen Sinne fördern. Abstraktionsfähigkeit, Kreativität und Phantasie, Möglichkeiten der Gestaltung, Zusammenarbeit und Teamgeist sollen sich entfalten. |
Lebensnähe | Wir wollen sinnvolles erfahrungsbezogenes Lernen nach den Neigungen jedes Einzelnen, um auf das Leben vorzubereiten. Neue Techniken und Medien sollen in den Unterricht integriert und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, mit diesen kompetent umzugehen. |
Spaß | Wir sind eine Schule, die ein vielseitiges Abgebot an Arbeitsgemeinschaften fördert und an der Lernen und Lehren Spaß machen soll. |
Schule & Umfeld
Transparenz | Wir sind eine transparente Schule, an der Entscheidungen so weit wie möglich gemeinsam getroffen werden und die auf einen über alle Ebenen hin weg funktionierenden Informationsaustausch Wert legt. |
Eltern | Die Eltern sind ein verlässlicher Partner der Schule. |
Öffentlichkeit | Wir sind eine Schule, die durch Projekte und Veranstaltungen ihre Arbeit in der Öffentlichkeit vorstellt. |
Kulturelle Begegnungen | Wir sind eine Schule, die kulturelle Begegnungen ermöglicht, die kritische Auseinandersetzungen mit der eigenen und anderen Kulturen fördert und dadurch neue Perspektiven eröffnet. |
Regionalität | Wir sehen uns mit unserer Region verbunden und streben deshalb auch Aktivitäten mit regionalem Bezug an. |