Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenhilfe wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Gymnasium“ seit dem Schuljahr 2008/09 vom Land Baden-Württemberg finanziert und seitdem am Benedikt Maria Werkmeister Gymnasium angeboten. Die Hausaufgabenbetreuung richtet sich vor allem an die Schüler/innen der Klassenstufen 5 bis 7, steht jedoch auch den höheren Stufen offen. Sie findet dienstags und donnerstags in der 7. und 8. Stunde statt.

Unter Anleitung von Lehrkräften unserer Schule begleitet ein Team von Schülermentor/innen aus der Klassenstufe 10 die teilnehmenden Schüler/innen bei der Planung und Erledigung ihrer Hausaufgaben. Die Mentor/innen helfen dabei den zu betreuenden Schüler/innen, ihre Hausaufgaben eigenverantwortlich und selbstständig zu bearbeiten und stehen bei Verständnisfragen hilfreich zur Seite.

Desweiteren kann der Zeitraum der Hausaufgabenbetreuung auch von Schüler/innen genutzt werden zur Erarbeitung von Projekten, Referaten oder einer GFS. Die Nutzung des Computerraums ist möglich.

Die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung ist freiwillig. Allerdings ist sie erst nach einer verbindlichen Anmeldung durch die Eltern und für einen Mindestzeitraum von vier Wochen möglich. Für Projektarbeiten, Referate oder GFS kann der Anmeldezeitraum auch kürzer sein.

Die Anmeldung bzw. Rückmeldung ist von allen Schüler/innen bis zu einem bestimmten Termin beim Klassenlehrer/ bei der Klassenlehrerin unterschrieben abzugeben. Dieser Termin wird auf IServ bekanntgegeben. Das Anmeldeformular gibt es im Downloadbereich der Homepage.