Werkmeister Gymnasium Neresheim
Werkmeister Gymnasium Neresheim
Werkmeister Gymnasium Neresheim
Werkmeister Gymnasium Neresheim

Werkmeister Gymnasium Neresheim

AGs

Wir haben einen "Werbeflyer" für unsere AGs erstellt. Dort werden alle AGs kurz vorgestellt: Werbeflyer

Bigband
Jahrgangsstufen:

7 – 12

Proben:

immer freitags in der Mittagspause im Musiksaal 1. Instrumente können auch schon vormittags mitgebracht und im Vorbereitungsraum Musik gelagert werden

Werkauswahl: angepasst an die Fähigkeiten der Musiker/innen werden Standards und Klassiker der Jazz-bzw. Bigband-Literatur einstudiert
Besetzung: Trompeten, Saxophone (Sopran-, Alt-, Tenor-, Baritonsaxophon), Posaunen, Klavier, Schlagzeug, E-Gitarre und E-Bass
Leitung: Frau Anne Ditsche
Die Big Band wirkt traditionell bei zwei Konzerten (Weihnachts- und Frühlingskonzert) im Schuljahr mit. Auch bei Schulfrühstücken oder verschiedensten Festakten ist sie ein beliebter Programmpunkt und sorgt für eine locker beschwingte Stimmung. Über Neueinsteiger würden wir uns sehr freuen!

eBook zur Big Band

Chor
Jahrgangsstufen:

5 – 12

Bei Weihnachtskonzerten wirkt außerdem die gesamte Jahrgangsstufe 5, bei Frühlingskonzerten die gesamte Jahrgangsstufe 6 mit. Ebenfalls mit von der Partie ist der Eltern-Lehrer-Freunde-Chor (“Elfenchor”).

Proben:

immer mittwochs, 6. Std., in Musiksaal 1. Allen, unterrichtsbedingt verhindert sind, wird mittwochs in der Mittagspause von 12:40 bis 13:15 Uhr eine Probe angeboten.

Ziel: Vorbereitung auf Schulkonzerte. Seit seiner Gründung im Jahre 2004 bis Sommer 2019 hat der WGN-Schülerchor an knapp 30 Schulkonzerten mitgewirkt.
Liedgut: Besonders beliebt sind Musical-Medleys und Filmmusiktitel, aber auch Gospelsongs, klassische Chorsätze und unkonventionelle Weihnachtslieder.
Stimmen: Es wird meist dreistimmig gesungen (Sopran / Alt / Bariton).
Leitung: Herr Josef Huber

Der Schulchor und Unterstufenchor erarbeiten für das Weihnachts- und Frühlingskonzert unserer Schule Stücke, die einfach Spaß machen: etwa "Der König der Löwen", "Phantom der Oper" (Medleys) oder während der letzten Monate einen "4-Chords-Song". Bei den Konzerten unterstützt uns übrigens der Eltern-Lehrer-Freunde-Chor, wie man auch auf der Bilder-Collage sehen kann.

DELF-AG
Zielgruppe: Für alle ab Klasse 7, die seit mindestens zwei Jahren Französisch lernen
Termin:

dienstags von 13:35 Uhr bis 15:20 Uhr

Inhalt:

Einüben von Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Texterstellung nach individuellen Bedürfnissen in Kleingruppen

Ziel:

DELF-Prüfung in der passenden Niveaustufe bzw. Verbesserung der Französischkompetenzen

Leitung: Frau von Bargen

 

Allgemeine Informationen zum DELF:

Was ist ein DELF?

Das DELF (Diplôme d'Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Zertifikat, das vom Institut Français angeboten wird und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, ihre Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaustufen nachzuweisen. Es gibt insgesamt sechs Niveaustufen, die von A1 bis C2 reichen: A1 und A2 für Anfänger, B1 und B2 für Fortgeschrittene sowie C1 und C2 für Experten.

Die Prüfung wird (unabhängig von der Schule) vom Institut Français in Stuttgart abgenommen. Sie besteht aus vier Teilen: Leseverstehen – Hörverstehen – Sprechen - Texterstellung und dauert insgesamt ca. 100 Minuten.

Was nützt ein DELF?

Die Teilnahme an einer DELF-AG bzw. -Prüfung kann viele Vorteile haben. Zum Beispiel:

  1. Anerkennung und Validierung: Das DELF ist international anerkannt und von Bildungseinrichtungen, Arbeitgebern und Institutionen weltweit akzeptiert. Es bietet eine offizielle Bestätigung der Französischkenntnisse, was in Zukunft viele Türen öffnen kann.
  2. Studium und Karriere: Ein DELF-Zertifikat kann bei Bewerbungen für Studienplätze an Universitäten im In- und Ausland sowie bei der Job- bzw. Praktikumssuche von Vorteil sein. Es zeigt potenziellen Arbeitgebern, dass man über solide Französischkenntnisse verfügt und sich in einem französischsprachigen Umfeld behaupten kann.
  3. Selbstvertrauen und Motivation: Die Vorbereitung auf das DELF und das Bestehen der externen Prüfung sind eine herausfordernde Aufgabe, die Selbstvertrauen und ihre Motivation stärken. Es ist eine sehr gute Möglichkeit, sprachliche Fähigkeiten zu verbessern und ein echtes Erfolgserlebnis zu erzielen.

Die AG soll auf Prüfungen verschiedener Niveaus vorbereiten; alle Teilnehmenden können ihr Niveau (unabhängig von der Klassenstufe) selber bestimmen. Die Teilnahme an der Prüfung ist freiwillig. Grundsätzlich eignet sich die AG auch als „Nachhilfe“, da alle im Bildungsplan geforderten Kompetenzformen geübt werden.

 

"Elfenchor" - Eltern-Lehrer-Freunde-Chor
Angesprochen dürfen sich alle Damen und Herren fühlen, die gerne singen, egal ob mit oder ohne Chorerfahrung. Wer nicht alle Probentermine wahrnehmen kann, muss sich nicht ausgeschlossen fühlen.
Proben Die Probentermine werden halbjährlich vereinbart und im Nachrichtenblatt veröffentlicht. Die Proben finden an unterschiedlichen Wochentagen statt. Gewöhnlich wird alle zwei Wochen geprobt; rückt das Konzert näher, proben wir wöchentlich. Probenort ist der WGN-Musiksaal.
Ziel Mitwirkung an den Schulkonzerten zusammen mit dem WGN-Schülerchor und mit eigenem Programm.
Geschichte Der WGN-“Elfenchor“ besteht seit November 2004 und hat bis Sommer 2019 an knapp 30 Schulkonzerten und zwei Gottesdiensten mitgewirkt. Gegenwärtig hat er 24 aktive Mitglieder.
Leitung Herr Josef Huber

 

Licht- und Tontechnik-AG
Angesprochen fühlen dürfen sich technikbegeisterte Schüler/innen ab der JGS 8.
Termin: dienstags in der 6. Std. bzw. nach Absprache mit Herrn Paasch im Technikraum unterhalb des Musiksaals.
Ziel: Pflege und Bedienung der schuleigenen mobilen Licht- und Tonanlage. Mithilfe bei der Licht- und Tonregie in Theatervorstellungen, Konzerten, Abibällen und sonstigen (Schul-)veranstaltungen.
Leitung: Herr Paasch
Modellbahn-AG
Angesprochen fühlen dürfen sich Schüler/innen aller Jahrgangsstufen, die mit einer Modellbahn nicht nur gerne spielen, sondern sie auch mit eigener Hand mitgestalten wollen, sei es beim Verlegen von Kabeln, Schienen, Oberleitungen und anderem technischem Zubehör oder beim Modellieren der Landschaft.
Termine: meist samstags, nach Rücksprache mit Herrn Werkmann
Ziel: Erhalt, Weiterentwicklung und öffentliche Vorführung der schuleigenen Modellbahn. In jüngerer Zeit wurde die (bereits zu stattlichen Ausmaßen gewachsene) Anlage bei hochrangigen Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet.
Leitung: Herr Werkmann
Orchester

Hier ist für jeden Instrumentalisten etwas dabei! Du spielst ein Instrument? Dann bist Du im Orchester genau richtig!

Wir treffen uns einmal in der Woche zur Probe und spielen ein bunt gemischtes Repertoire an Musikstücken. Vom Klassiker bis hin zu modernen Klängen ist alles vertreten.

Wir suchen immer fleißige Instrumentalisten, die Freude am Musizieren haben und an der AG teilnehmen wollen. Spaß ist garantiert!

Egal, welches Instrument Du spielst, wir freuen uns, wenn Du bei uns vorbeischaust.

Leitung: Frau Ditsche
Wann und wo?: freitags, 7. und 8. Stunde im Musiksaal 1

eBook zum Orchester

Schülerbücherei AG

Die Schülerbücherei ist keine klassische AG. Wir treffen uns nicht an einem bestimmten Nachmittag unter der Woche, sondern ihr kümmert euch im Team hauptsächlich in der großen Pause weitgehend selbständig um die Ausleihe in der Bücherei.

Insgesamt gibt es folgende Aufgaben:

Während der großen Pause:

Öffnen und Schließen der Bibliothek

Organisation der Ausleihe und Rückgabe von Medien

Überprüfung der Einhaltung der Leihfristen

Kontrolle der Einhaltung der Bücherei-Regeln

Aufräumen und Ordnen herumliegender bzw. falsch stehender Medien; allgemeine Kontrolle des Zustands der Bibliothek

Allgemein (diese Aufgaben macht ihr nur nach Bedarf, also ab und zu):

Aufnahme von Neuanschaffungen in den Bestand

Mithilfe bei der Organisation von Veranstaltungen (Lesepause, Advents-Kalender-Lesungen, Bibliotheksrallye, …)

Führen von „Buch-Wunschlisten“ der Schüler; Mithilfe bei der Auswahl von Neuerwerbungen

Aufräumen der Bibliothek vor den Winter- bzw. Sommerferien, Boden frei räumen, damit geputzt werden kann

1 Schüler(in): Verantwortung für den Schlüssel der Bibliothek

Habt ihr Lust, Verantwortung für unserer Schülerbücherei zu übernehmen? Dann meldet euch bei Frau von Bargen! Jeder darf mitmachen.

Schulsanitätsdienst
Jahrgangsstufen: 8 - 12
Ziele:

Bei uns lernt man, wie man seinen Mitmenschen hilft, wenn es ihnen aus gesundheitlichen Gründen mal nicht gut geht und die Versorgung von Verletzten im Schulalltag bei Sport- und Wandertagen.

Termine:

Im ersten HJ:

25.09.23

09.10.23

23.10.23

06.11.23

27.11.23

11.12.23

15.01.24

jeweils in der 7. Stunde (Mittagspause) von  12:45 - 13:30 Uhr

Leitung: Herr Bärtle, Frau Pasdzierny

 

Der Schulsanitätsdienst ist eine wichtige und interessante AG am Benedikt Maria Werkmeister Gymnasium Neresheim. Doch was genau macht man dort?

In unserer AG geht es hauptsächlich darum, anderen Schülern zu helfen, wenn es ihnen nicht gut geht oder sie verletzt sind. Dafür werden wir im Unterricht aufgerufen, um mit dem Schüler in den Schulsanitätsraum zu gehen. Der Saniraum befindet sich direkt neben dem Lehrerzimmer. Um zu wissen, wer in welcher Schulstunde Dienst hat, hängt in jedem Klassenzimmer eine Liste an der Tür, da meistens jede Stunde jemand anderes Dienst hat. Doch was genau machen wir dort und wie sieht es in diesem Raum aus? Zuerst fragen wir den Schüler/ die Schülerin was er /sie für Beschwerden hat und versuchen, ihm/ihr zu helfen - zum Beispiel holen wir eine Wärmflasche, ein Kühlakku oder verbinden eine Wunde. Da wir meist zu zweit oder zu dritt Dienst haben, trägt eine weitere Person die Daten des Schülers in eine Liste ein.

Im Sanitätsraum stehen viele Regale an der Wand, für zum Beispiel die Pflaster, Verbände, Wärmflasche, Blutdruckmessgerät und Wärmedecken. Außerdem gibt es noch eine Liege mit einer Decke und einem Kissen für den Schüler, sowie einen Tisch zum Schreiben und zwei Stühle.

Unsere Schulsanitätstreffen montags nachmittags in der 7. Stunde, dort machen wir immer unterschiedliche und spannende Sachen, wie zum Beispiel Erste Hilfe bei einem Verkehrsunfall, beim Sport, in der Freizeit oder manchmal schminken wir uns Wunden mit Kunstblut, um diese danach richtig zu verarzten.

Im Dienst sind wir nicht nur während des Unterrichts, sondern auch an Wander- und Sporttagen, dafür haben wir kleine Erste Hilfe Taschen im Schulsanitätsraum, die wir vor jedem Ausflug zusammenstellen und packen müssen. In diese Taschen kommen Pflaster, Verbandsmaterial, Handschuhe, Schere und Wärmedecken. Dies ist sehr wichtig, um den Schülern außerhalb der Schule Erste Hilfe leisten zu können, wenn sie verletzt sind.

An dieser AG macht uns am meisten Spaß, dass wir sehr viele interessante Dinge in unseren Treffen machen, da wir nicht nur Theorie, sondern auch Praxis Übungen an uns oder an uns gegenseitig machen. Unter anderem ist es sehr wichtig zu wissen wie man reagieren muss, um anderen Menschen in der Schule oder auch darüber hinaus zu helfen. Es ist auch äußerst motivierend, dass man sich vorbereitet um im Ernstfall richtig handeln zu können.

Wenn ihr nun auch Lust bekommen habt, Schulsanitäter/in zu werden, müsst ihr nur vorher einen Ersten Hilfe Kurs machen und mindestens in der 8. Klasse sein. Wir würden uns sehr über neue Schulsanitäter/innen freuen und natürlich ist jeder herzlich willkommen.

Madita Wolfsteiner

 

Theater-AG

„Wir wünschen sehr, der Menge zu behagen,
besonders weil sie lebt und leben lässt.
Die Pfosten sind, die Bretter aufgeschlagen,
und jedermann erwartet sich ein Fest.“                     Johann Wolfgang Goethe, Faust

Theaterleute Am Werkmeister Gymnasium wird kontinuierlich Theaterarbeit geleistet. Seit diesem Jahr wird die Theater AG für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis K1 angeboten. In Ausnahmefällen werden junge Talente auch schon ab Klasse 5 akzeptiert.
Leitung der Theater-AG Nina Baudach
Probezeiten Die Mitglieder der Theater AG proben am Dienstag in der 8. und 9. Stunde (nach der Mittagspause).
Es gibt vor den Aufführungen im Frühjahr zu dem ein Probenwochenende.
Theaterarbeit Die Schülerinnen und Schüler lernen die vielfältigen Facetten der Theaterarbeit kennen und trainieren ihre darstellerischen, sprachlichen und improvisatorischen Fähigkeiten, theaterspezifische Darstellungsformen, Sprech-, Ausdrucks- und Bewegungsgestaltung, Textarbeit u.v.m.

 

Unser Theater: Fotos und Aufführungen

eBook zur Theater-AG

Umwelt-AG

Wer sich für die Natur und den Umweltschutz interessiert, ist in dieser AG genau richtig!

Klasse ab Klasse 5
Termine freitags von 13:45 Uhr bis 15:20 Uhr
Inhalt Das Programm ist flexibel und richtet sich ganz nach euren Interessen! – Zum Beispiel Bepflanzen und Abernten von Paletten-Hochbeeten, Kükenaufzucht, Upcycling-Projekte, Umgestaltung des Schulteichs, Exkursionen in die Natur, Vogelstimmenwanderung, Vorträge zu Themen rund um Umweltschutz und Artenvielfalt, … . Eventuelle Kosten werden ganz oder zum Teil vom Erasmus+ Projekt übernommen.
Treffpunkt am Haupteingang
Leitung Regine Crüwell

Flyer der Umwelt-AG.pdf (0,1 MB)

Zirkus-AG
Angesprochen fühlen dürfen sich vor allem Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 und 6, aber auch Teilnehmer/innen aus höheren Klassen sind willkommen.
Proben: Mittwochs in der Mittagspause (12.50 - 13.35 Uhr) Stunde im Foyer.
Ziel: Einstudierung und öffentliche Vorführung (oft in Verbindung mit einem Theaterabend) verschiedener Geschicklichkeitsspiele wie Jonglieren, Einradfahren und anderes mehr.
Leitung: Frau Barth

eBook zur Zirkus-AG